Heiko Ihde
heiko.ihde@gmail.com
LinkedIn Profil
facebook Profil
Xing Profil
Download CV
Beschreibung
-
Seit über 25 Jahren bin ich in der Games-Branche tätig. Angefangen bei der niederländischen Firma DAVILEX als 3D-Artist, Level- und Texture-Designer in Mülheim (Ruhr) mit der Entwicklung von Spielen wie z.B. Autobahn Raser, Europa Raser und USA Raser. Danach folgte Level- und Character-Design für das Spiel Morrhuhn Kart für die Firma Phenomedia.
Nach dem erfolgreichen Studium zum Medieninformatiker (FH) an der TFH-Berlin konnte ich meine Erfahrung bei Deutschlands größtem MMO Anbieter Frogster (später Gameforge) einbringen und als Senior Manager (Media Production) ein Team von Web- und Grafik-Designern leiten.
Neben meiner Arbeit schrieb ich ein Lehrbuch über das OpenSource 3D-Programm Blender. Dem folgten noch zwei Video-Trainings für Video2Brain in Graz.
Danach unterrichtete ich als Fachdozent an der Games Academy den Nachwuchs der Digital Artists, Game Designer, Game Programmer und Producer. Dazu zählten sowohl Auszubildende als auch Hochschul-Studenten.
Desweiteren habe ich vor Kurzem mein erstes komplett selber erstelltes (HTC Vive - Virtual Reality) Spiel auf Steam veröffentlicht. Es heißt VR: Vacate the Room. Danach konnte ich mit dem Geld aus einer Förderung an der Fortsetzung VR2: Vacate 2 Rooms arbeiten und die Firma hOSHI UG gründen. Dies führte zur Entwicklung von insgesamt 5 games und insgesamt 8 published games.
Zuletzt arbeitete ich als 3D/VR/AR Prototyping Architect für AWS (Amazon Web Services) um 3D, VR und AR Prototypen zusammen mit Kunden aus verschiedenen Industiegebieten zu entwickeln.
Momentan bin ich als Vollzeit Dozent für Game-Development und Game-Design an der mdh (Mediadesign Hochschule) in Berlin. Währenddessen realisiere ich auch mit der hOSHI UG Auftragsarbeiten. So z.B. auch als Lead Game Designer für SyncReality.
Was ich mache
- Scripting / Programming
- Photoshopping
- Web Design
- Game Design
- Video Trainings
- Bücher
- Beratung
- Vorträge
- Schulungen
- ...
Berufserfahrung
- SyncReality (2022 - heute)
-
Lead Game Designer
A Virtual Reality Escape Room Project
- Mediadesign Hochschule (2021 - heute)
-
Lecturer
Game Design, Programming, Arts, Spatial (AR/VR), ...
- Amazon Web Services (2018 - 2021)
-
VR / AR Prototyping Architect
3D, Virtual Reality & Augmented Reality Apps in Amazon Sumerian
- Games Academy (2013 - 2018)
-
Fachdozent (Photoshop, Unity, Blender, SVN, ...)
Kurse (Konzept und Durchführung): Scripting, Revision Control Software, Photoshop Einführung, Programmieren Einführung, Project Board Games, Mathe & Physik
- Stryking (2013)
-
Senior Web-Designer/ -Developer (HTML, CSS, JS, PHP, Edge Animate, Photoshop, Premiere)
Umsetzung diverser Design, Web, Print und Video Projekte
nspyre Website
-
Frogster
Gameforge (2009 - 2013)
-
Senior Manager Media Production (HTML, CSS, JS, JQuery, PHP, Photoshop, Premiere)
Umsetzung diverser Design, Web, Print und Video Projekte
Tera, Aion, Runes of Magic, Mythos, Eligium, ... (Web Templates)
- Bild T-Online (2006 - 2007)
-
Graphical Artist (HTML, CSS, JS)
Umsetzung diverser Design, Web, Print und Video Projekte
- Q-Fish (2001 - 2002)
-
3D-, Character- & Level-Designer (3DS MAX, Photoshop, Game Engines)
Moorhuhn Kart
- Davilex (2000 - 2001)
-
3D- & Level-Designer (3DS MAX, Photoshop, Game Engines)
Autobahn Raser III, Europa Raser, USA Racer, ...
Kurse, die ich unterrichtet habe
- 3d Engine Programming
- Level Design in 3d Engines
- Game Design / Boardgames
- Programming Basics
- Scripting
- Photoshop
- Blender
- Texture Creation
- Virtual Reality
- HTML / (S)CSS / JS
- Prototyping
- Presentations
- Web Programming Advanced
- Math in Games
- Physics in Games
- Game Jam
- ...
Education
- FOG Göttingen (2003 - 2004)
- Fachhochschulreife
Programmier-, Script- und weitere Sprachen
- Eine Liste von Programmier- und Scripting-Sprachen, die ich meiner Zeit als Entwickler erfolgreich nutzen konnte.
- Web:
HTML
CSS
SASS/SCSS
JS
JQuery
PHP
SQL
- Game:
GLSL (Shader)
Lua (PSP, LÖVE)
JavaScript (Babylon)
C# (Unity/XNA/MOGRE)
Java
OpenGL
XML
Ruby
Spiele an denen ich mitgearbeitet habe
Interessante Infos
- Erstes Programm geschrieben mit 6 Jahren (C16 BASIC)
- Durchgespielte Spiele: ~500
- Youtuber bei TVdioten
* Wenn Sie diese Seite anschauen ist diese höchstwahrscheinlich schon nicht mehr vollkommen auf dem aktuellen Stand. Aktuellste Informationen lassen sich am besten im persönlichen Gespräch klären.
über mich
impressum
Datenschutz